Specialty Programme

Folgende Sporttauch Specilties können wir anbieten
(Auch sind alle Specialties für die Specialty Instruktorenausbildung (Dive Leader Training) buchbar)


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Sporttauchen | SSI Poster Sporttauchen | SSI Specialties

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Navigation

Um ein sicherer und verantwortungsvoller Taucher zu werden, ist es wichtig, die Grundregeln der Navigation zu beherrschen. Du erlernst, wie Du mit einem Kompass navigieren und die natürliche Navigation unter Wasser anwendest. Du wirst danach jederzeit sicher zum Ausgangspunkt zurückfinden.
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty empfehle ich für den AOWD.


Tieftauchen

Viele der aufregendsten und faszinierendsten Tauchplätze liegen tief. Ohne die richtige Ausbildung kann Tieftauchen Risiken bergen. Das Deep Diving-Programm versorgt Dich mit dem erforderlichen Wissen und der Erfahrung, um tiefe Tauchgänge sicher und entspannt durchzuführen. Folge dem Ruf der Tiefe!
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty empfehle ich für den AOWD.


Nachttauchen

Nachttauchen bietet Abenteuer und Faszination! Auch Tauchgänge bei eingeschränkter Sicht müssen manchmal gemeistert werden. Du erlernst die Planung und Durchführung von Tauchgängen bei Nacht und eingeschränkter Sicht, damit auch diese Tauchgänge ein sicheres Abenteuer werden.
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty empfehle ich für den AOWD.


Trockentauchen

Mache das Tauchen zu einem Hobby, dass Du ganzjährig geniessen kannst! Das Dry Suit Diving-Programm behandelt die Auswahl und den sicheren Umgang mit Deinem Trockentauchanzug. Neben der Bequemlichkeit ist eine ausreichende Wärmeisolierung auch ein wesentlicher Aspekt Ihrer Sicherheit.
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty empfehle ich generell für das Tauchen in der Schweiz und alle zukünftige Techtaucher.


Enriched Air Nitrox

Mit Nitrox must Du nicht mehr zwischen Sicherheit und längerer Grundzeit wählen. Neben der praktischen Anwendung erlernst Du die Nitrox-Tauchgänge sicher zu planen und durchzuführen. Dieses Programm erfüllt auch die Grundvoraussetzung, um später am Technischen Tauchen teilnehmen zu können.
(Mehr Infos auf Divessi.com) / (PDF)

Dieses Specialty empfehle ich für Taucher die sich für die Fotografie, bzw. Videos aufnehmen unter Wasser interessieren. Techtaucher kommen auch nicht ohne Nitrox aus - Grundlagenkurs.


Perfekte Tarierung

Eine gute Tarierungskontrolle kann nur mit der richtigen Ausbildung erreicht werden. Das Perfect Buoyancy-Programm verbessert Deine Schwimmlage unter Wasser, verringert die Anstrengung und den Luftverbrauch beim Tauchen. Eine gute Tarierung ist gleichzeitig der beste aktive Umweltschutz für die Unterwasserwelt.
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty empfehle ich für Taucher die sich für die Fotografie, bzw. Videos aufnehmen unter Wasser interessieren. Beim Techtauchen geht ohne die perfekte Tarierung schnell gar nichts mehr.


Photo & Video

Erfahre alles, um ein erfolgreicher Unterwasserfotograf zu werden! Das Programm wird Dich in die richtigen Fotografietechniken einführen. Du erhältst sofort bessere Ergebnisse. Ausserdem lernst Du, wie das Kamerasystem oder die Actioncam mit dem richtigen Zubehör optimiert werden kann.
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty empfehle allen, die daran denken mit einem Fotoapparat oder einer Actioncam abtauchen zu wollen. Schäden an der Unterwasserlandschaft und schlechte Bilder müssen nicht sein.


Bootstauchen

Nur vom Boot aus lassen sich sensationelle Tauchplätze erforschen, die weit vor der Küste liegen. Das Boat Diving-Programm vermittelt das erforderliche Wissen, um Deine erste Tauchsafari auf dem Boot zu einem Erfolg zu machen, und die Techniken, um richtig von Booten zu tauchen. Inklusive komplette Urlaubs-Checklisten.
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty empfehle ich jedem, der bis jetzt kaum je auf einem Boot war, oder nicht weiss wie eine Sicherheits- / Dekoboje funktioniert.


Suchen und Bergen

Das richtige Wissen, wie unter Wasser nach verlorenen Gegenständen gesucht wird, kann unter Umständen sehr vorteilhaft sein. Beim Search and Recovery-Programm lernst Du verschiedene Suchmuster für unterschiedliche Bedingungen und die richtigen Techniken für das sichere Bergen von Gegenständen.
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty ist für jeden interessant, der mittels Suchmuster kleine Areale unter Wasser absuchen und kleine bis mittelgrosse Objekte heben will. Gute Tarierung ist dabei sehr hilfreich.


Wreck Diving

Das Erforschen eines Wrackes ist eine der aufregendsten Erfahrungen. Richtige Sachkenntnisse sind erforderlich, um das Wracktauchen wirklich geniessen zu können. Lerne alles was Du wissen must, damit Du entspannte Tauchgänge an Wracks sicher durchführen können.
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty empfehle ich jedem, der mit dem Wracktauchen beginnen will. Auch wenn das Eindringen ins Wrack nicht Bestandteil ist, legt der Kurs die Grundlage für alle weiteren Wracktauchprogramme.


Recreational Sidemount Diving

Was beim Wrackund Höhlentauchen längst praktiziert wird, entdecken nun auch immer mehr Sporttaucher. Das einfache, angenehme und schwerelose Tauchen ohne die Last des Tauchgerätes auf dem Rücken zu spüren - Wer möchte diese Erfahrung nicht auch einmal machen?
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty empfehle ich jedem, der mit dem Gedanken spielt ins Höhlentauchen einzusteigen.


Marine Ecology

Das Marine Ecology Specialty lehrt Dich ein generelles Verständnis für die komplexen und aufregenden Studien der Ökosysteme der Meere. Wenn Du Specialty durchgearbeitet hast, wirst Du mehr über das tollste Element auf diesem Planeten wissen und die SSI Marine Ecology Specialty Zertifizierung erhalten.
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty empfehle ich jedem, der mehr über die Ökologie der Meer wissen will.


Shark Ecology

Viele Menschen haben Angst vor Haien, aber hat der Hai diesen Ruf wirklich verdient? Wenn Du am SSI Shark Ecology Programm teilnimmst, wirst Du lernen, wie Haie und ihr Verhalten oft missverstanden werden. Zudem lernst Du, wie Du Haie sicher in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kannst.
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty empfehle ich jedem, der mehr über den Hai, eines der grossartigsten Tiere im Meer wissen will.


Equipment Techniques

Dein Total Diving System ist wie ein guter Partner unter Wasser. Das Equipment Techniques-Programm lehrt Dich, wie Du Deine Ausrüstung richtig pflegst und kleinere Reparaturen durchführen können, um die perfekte Funktionalität aufrecht zu erhalten und die Lebensdauer zu verlängern.
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specialty ist für jeden interessant, der mit seiner Tauchausrüstung plant auch mal dort zu tauchen, wo nicht gleich das nächste Divecenter um die Ecke steht.


Stress & Rescue

Es gibt zahlreiche kleine Stress-Situationen, die bei sofortigem und korrektem Handeln in den Griff bekommen werden können, bevor der Stress in Panik ausartet. Aber das muss geübt und durchgespielt werden. Dazu gibt es das Diver Stress & Rescue Programm!
(Mehr Infos auf Divessi.com) / (PDF)

Voraussezung für diesen Kurs ist ein vorheriger Besuch an einem Erste Hilfe Kurs (z.B. React Right). Der Erste Hilfe Kurs darf nicht länger als zwei Jahre her sein.


Science of Diving

Willst Du mehr über die Physik und Physiologie des Tauchens im Detail erfahren? Das Science of Diving-Programm behandelt alle Gebiete der Tauchtheorie auf eine ausführliche und umfassende Weise: Physik, Physiologie, Dekompressionstheorie, Unterwasserwelt und Taucherausrüstung.
(Mehr Infos auf Divessi.com)

Dieses Specilty empfehle ich jedem, der mehr wissen will, als was er einmal in der OWD Theorie gelernt hat. Für zukünftige Divemaster ist der Kurs Pflichtprogramm.


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~